Hämostase und COVID-19Management von Gerinnungsanomalien bei COVID-19-Patienten
Bei COVID-19-Patienten treten ernste – und manchmal tödliche – Gerinnungsanomalien auf.
Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass das Gerinnungsrisiko bei Infektionen erhöht ist, das SARS-CoV-2-Virus wird jedoch mit einer bisher nicht beobachteten Vielzahl gerinnungsbedingter Störungen bei den betroffenen Patienten in Zusammenhang gebracht. Von benignen Hautläsionen an den Füssen bis hin zu lebensbedrohlichen Thromboseereignissen gehen COVID-19-Infektionen mit einer auffallend hohen Prävalenz tödlicher Blutgerinnsel einher.
Studien zeigen, dass bei etwa 25 %1 – oder sogar bis zu 70 %2 – der kritisch erkrankten Patienten eine bestätigte venöse Thromboembolie (VTE) oder Lungenembolie (PE) vorliegt, und etwa 70 % der COVID-19-Patienten, die gestorben sind, wiesen eine disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) auf.3
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Klok FA, et al. Incidence of thrombotic complications in critically ill ICU patients with COVID-19. Thromb Res. 2020.
Llitjos et al_High incidence of venous thromboembolic events in anticoagulated severe COVID-19. J Thromb Haemost. 2020.
Tang N, et al. Abnormal coagulation parameters are associated with poor prognosis in patients with novel coronavirus pneumonia. J Thromb Haemost. 2020.