hsCRP bei Atherosklerose und instabiler Plaque/Entzündung
Aufgrund der Erkenntnis, dass zwischen arterieller Schädigung, entzündlichen Prozessen und koronarer Atherosklerose enge Zusammenhänge bestehen, nimmt die Bestimmung von hsCRP inzwischen eine zentrale Rolle bei der kardiologischen Risikoeinschätzung ein. C-reaktives Protein ist ein wichtiger Faktor, der eine Atherosklerose begünstigt und verschiedene Reaktionen auslöst, die an der Bildung einer arteriellen Thrombose beteiligt sind:
- Aktiviert das Komplementsystem und attackiert Monozyten
- Begünstigt endotheliale Funktionsstörungen
- Verstärkt eine Koagulationsneigung
- Fördert Plaque-Instabilität/-Rupturen
hsCRP im Rahmen der Risikostratifizierung und Risikoeinschätzung
hsCRP-Werte helfen bei der kardiologischen Risikostratifizierung und -einschätzung und sind bei verschiedenen Erkrankungen ein wichtiger prognostischer Faktor, darunter z. B.:2
- Akutes Koronarsyndrom (ACS)
- Schlaganfall
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Komplikationen nach einem Myokardinfarkt, wie z. B. Herzinsuffizienz3
Verschiedene Entscheidungsgrenzen für hsCRP-Werte im Bereich von 3 bis 5 mg/l dienen zur Risikostratifizierung beim ACS.
Risikostratifizierung: hsCRP wird zur Ermittlung der Wahrscheinlichkeit rezidivierender kardialer Ereignisse bei Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung und akutem Koronarsyndrom (ACS) herangezogen.
Risikobeurteilung: Der hsCRP-Assay wird zur Verwendung bei Patienten mit mäßigem Risiko einer koronaren Herzerkrankung empfohlen, um die Notwendigkeit weiterer Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen abzuschätzen.
Leitlinien der AHA/CDC zur Risikobeurteilung
Geringes Risiko < 1 mg/l
Mittleres Risiko 1–3 mg/l
Hohes Risiko > 3 mg/l
Im Rahmen der CAPTURE-Studie wurden bei CRP-Werten > 10 mg/l doppelt so viele Ereignisse (Tod oder MI) beobachtet wie bei CRP-Werten < 10 mg/l3
hsCRP bei arterieller Restenose
Nach einer perkutanen koronaren Intervention ist hsCRP ein Prädiktor für frühe Komplikationen und eine spätere klinische Stenose bzw. den späteren Tod.
hsCRP in der akuten Phase koronarer Ereignisse
hsCRP verbessert die prognostische Aussagekraft als Akute-Phase-Marker für das kardiologische Risiko:
- Zur Verlaufsprognose bei ACS, stabiler Angina, instabiler Angina und akutem Myokardinfarkt (AMI)
- Erweitert und ergänzt die prognostische Aussagekraft des Troponins
- Zusätzliche prognostische Aussagekraft bei Patienten mit negativen kardialen Troponin-Ergebnissen
hsCRP im Rahmen der Prognose künftiger kardialer Ereignisse
hsCRP ist ein globaler Prädiktor für künftige vaskuläre Ereignisse bei Erwachsenen ohne Vorgeschichte einer kardiovaskulären Erkrankung.
Sensitivität in Bezug auf kardiovaskuläre Anwendungen
Herkömmliche CRP-Tests können das geringe Entzündungsgeschehen, das mit einem erhöhten Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung assoziiert ist, nicht nachweisen. Nur hsCRP-Assays können diese geringfügig erhöhten Werte ermitteln.
Zuverlässige Antworten auf kritische kardiologische Fragen
Siemens Healthineers hat als erstes Unternehmen einen hochsensitiven CRP-Assay (hsCRP) gezielt für kardiologische Anwendungszwecke entwickelt. Siemens Healthineers bietet mehr Lösungen für die kardiologische hsCRP-Analytik auf verschiedenen Systemplattformen.