Höhere Sensitivität im Rahmen der Diagnose und Überwachung von Entzündungsprozessen
Serumamyloid A (SAA) repräsentiert eine Proteinfamilie und ist ein Akute-Phase-Protein, das in erster Linie in der Leber als Reaktion auf entzündungsfördernde (proinflammatorische) Zytokine, die durch die aktivierten Monozyten-/Makrophagen-Linien sezerniert werden, produziert wird.
Wie im Fall des C-reaktiven Proteins (CRP) können SAA-Werte bei der Diagnose und Verlaufskontrolle von Entzündungs- und Infektionsprozessen herangezogen werden. Im Gegensatz zu CRP lassen SAA-Werte eine stärkere Korrelation mit viralen Infektionen erkennen, während die CRP-Konzentration mehr durch systemische bakterielle Infektionen beeinflusst wird.2
Die SAA-Plasma-Konzentration kann durch die IL-6-Wirkung im Verlaufe eines Zytokinsturms um das 1000-fache steigen. Erste Anstiege werden 3–6 Stunden nach einer inflammatorischen Stimulation beobachtet, der Höchstwert wird innerhalb von 2–3 Tagen erreicht.2,6
Mo et al. haben 118 Patienten mit COVID‐19 untersucht (102 leichte und 16 schwere Fälle), um die prognostische Aussagekraft der Entzündungsmarker SAA, CRP und PCT anhand einer ROC-Kurvenanalyse zu ermitteln, ein mathematisches Verfahren zur Bestimmung des Vorhersagewertes des Grenzwertes für einen Test.3
Von den drei Entzündungsmarkern ließ SAA eindeutig den höchsten Vorhersagewert für eine Krankheitsprogression erkennen (AUC = 0,968).