Split Screen: Displaying Jonathan Spanos, medical officer from George in South Africa who is looking at a brain scan and examinig a patient.
Bildgebung

Radiologie-Trainings verbessern die Patientenversorgung in Südafrika

In Südafrika kämpft das öffentliche Gesundheitswesen mit einer kontinuierlichen Belastung durch Infektions- und chronische Erkrankungen. Verschärft wird diese Situation durch den Mangel an geschultem Personal. Erfahren Sie, wie ausgefeilte radiologische Trainings das ändern könnten.
Doreen Pfeiffer
Veröffentlicht am September 9, 2024

Während Südafrika über einige der besten medizinischen Infrastrukturen im südlichen Afrika verfügt, bleibt die Gesundheitsversorgung außerhalb der großen Städte und insbesondere im öffentlichen Gesundheitswesen, das 84 % der Bevölkerung versorgt, weiterhin kritisch.

Die Herausforderung ist historisch bedingt. Obwohl sich die sozialen Systeme Südafrikas in den letzten 20 Jahren während des Übergangs von Autokratie zu Demokratie erheblich verbessert haben, kämpft das Gesundheitssystem weiterhin mit Infektions- und nicht übertragbaren Krankheiten, anhaltenden sozialen Ungleichheiten, einem Mangel an ausgebildetem Personal und Gewalt. Die extreme Armut eines Großteils der Bevölkerung führt zu einem gravierenden Mangel an Zugang zu Impfungen, sauberem Wasser, angemessener Ernährung für Kinder und Jugendliche, effektiver Sanitärversorgung und anderen grundlegenden Bedürfnissen. [1,2]

In Südafrika werden 84 % der Bevölkerung von der öffentlichen Gesundheitsversorgung versorgt, doch sie ist unterfinanziert und überfüllt. Im Gegensatz dazu bietet die private Gesundheitsversorgung, die nur 16 % nutzen, zwar eine höhere Qualität und schnellere Versorgung, ist jedoch teuer und für die meisten Menschen unerschwinglich.[1]

Der Arzt Jonathan Spanos begegnete diesen Herausforderungen schon früh in seinem Leben in seiner Heimatstadt Durban, KwaZulu-Natal. Doch die Auswirkungen von Gewalt und Kriminalität dort vertieften sein Engagement, etwas zu bewirken. „Wenn man mit diesen Schrecken konfrontiert wird, will man nicht dazu beitragen. Man will helfen können“, erklärt er.

Portrait of Jonathan Spanos, medical officer in George, SA.

Spanos, der heute 32 Jahre alt ist, erwarb einen kombinierten Abschluss in Medizin und Chirurgie, sowie einen Ehrendoktor. Anschließend absolvierte er seinen Gemeindedienst im Ditsobotla Subdistrikt in der Provinz Nordwest. Ein Ort, der die medizinische Versorgung der Bevölkerung allein durch seine Abgeschiedenheit erschwerte. Spanos musste bis zu einer Stunde fahren, um abgelegene Gebiete zu erreichen und Patient*innen zu sehen. Dennoch war er mehr als bereit, diese Fahrten auf sich zu nehmen. „Man spielt eine entscheidende Rolle im Leben der Menschen, verlässt seine Routine, stellt sich neuen Herausforderungen und macht einen erheblichen Unterschied“, reflektiert er. 

Letztendlich stärkten diese Erfahrungen seine Entscheidung, im öffentlichen Gesundheitssektor zu bleiben. Es war eine ungewöhnliche Wahl, da in Südafrikas ungleichem Zwei-Klassen-Gesundheitssystem etwa 80 % der Ärzt*innen im privilegierten privaten Sektor tätig sind. [3]

Der 1998 eingeführte 12-monatige Pflichtdienst für Gesundheitsfachkräfte in Südafrika soll den Engpässen in unterversorgten Gebieten entgegenwirken und die landesweite Gesundheitsversorgung verbessern. Außerdem hilft er jungen Fachkräften, Fähigkeiten und kritisches Denken für ihre Karriere zu entwickeln.
AIDS, übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten, Gewalt und Verletzungen dominieren die Gesundheitslandschaft in der Region, die weltweit nicht nur die höchste Konzentration von HIV-Erkrankten aufweist, sondern auch die höchste Inzidenz von multiresistenter Tuberkulose.[4,5] 

Derzeit arbeitet Spanos in einem Krankenhaus in George, der zweitgrößten Stadt in der Provinz Westkap. Dort erkennt er die systemischen und strukturellen Schwächen, die mit Personalmangel, ungleicher Verteilung von Fachpersonal zwischen ländlichen und städtischen Gebieten und mangelhaften Versorgungs- und Patientenmanagement einhergehen. „Nur weil man zur Klinik geht, heißt das nicht, dass man die Pflege erhält, die man tatsächlich braucht“, betont Spanos.

Wie kann man also das Beste aus begrenzten Ressourcen machen? Für Spanos kam der entscheidende Moment während seines Gemeindedienstes. „In diesen ländlichen Gebieten gab es keine Radiograph*innen. Es gab keinen CT-Scan oder digitale Röntgenaufnahmen. Alles, was man hatte, war ein alter Projektor, um die Bilder zu betrachten, also musste man seine eigenen Aufnahmen interpretieren. Das zeigte mir die Bedeutung von Selbstständigkeit“, erklärt er. 

Diese Erfahrung führte auch zu der Entscheidung, seine radiologischen Fähigkeiten zu verbessern, um diagnostische Bilder eigenständig interpretieren und bestehende Diagnosen überprüfen zu können. Das sorgt am Ende nicht nur für eine bessere Triage, sondern hilft, die vorhandenen Bildgebungsressourcen bestmöglich zu nutzen.

Nach einiger Suche fand Spanos ein Ausbildungsprogramm, das von der australischen Wohltätigkeitsorganisation Radiology Across Borders (RAB) angeboten wurde. Die 2010 gegründete gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Lücken im Zugang zur Gesundheitsversorgung zu schließen, indem sie Radiolog*innen und andere medizinische Fachkräfte in unterversorgten Gebieten auf der ganzen Welt ausbildet. Sie arbeitet mit akademischen Einrichtungen wie der University of British Columbia (UBC) zusammen, um qualitativ hochwertige, multimediale Schulungsprogramme anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Entwicklungsländern zugeschnitten sind und über die übliche Wissensvermittlung hinausgehen. Siemens Healthineers wurde 2016 Stiftungspartner von RAB, als die Organisation nach finanzieller Unterstützung suchte, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Radiology Across Borders, eine globale Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Australien, widmet sich der Ausbildung von Radiolog*innen, Ärzt*innen und medizinischem Bildgebungspersonal weltweit in grundlegenden klinischen Radiologiekenntnissen. Ihre Mission ist es, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in unterversorgten Gemeinden zu verbessern.

Spanos gehörte zu den 35 Teilnehmer*innen, die einen umfassenden 44-wöchigen Online-Kurs absolvierten, der von RAB und UBC angeboten wurde, das „International Certificate of Radiology Fundamentals“ (ICRF). Er umfasste acht wichtige Radiologiemodule, die eine solide Grundlage bilden. „Es geht um das gesamte Spektrum der Radiologie, jedes System, jede Form der Bildgebung“, sagt er.

Das International Certificate in Radiology Fundamentals (ICRF) von Radiology Across Borders ist ein einzigartiger einjähriger Onlinekurs, der darauf ausgerichtet ist, die Fähigkeiten von Kliniker*innen in Entwicklungsländern zu verbessern. Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, die Radiologiepraxis zu verbessern und so die Gesundheitsversorgung in den jeweiligen Gemeinden zu verbessern.

Jonathan Spanos, medical officer from George, SA, standing in front of an imaging machine.

Der Kurs hat seinen beruflichen Alltag verändert. Seine Expertise in einer Region, wo nur wenige Spezialist*innen verfügbar sind, erweist sich als äußerst wertvoll, insbesondere wenn Notfälle schnelle und präzise Entscheidungen erfordern, um eine angemessene Behandlung einzuleiten.
Spanos sagt, dass er nun anders an Fälle herangeht, da er das Vertrauen hat, frühere Diagnosen neu zu bewerten, wenn ein berechtigter Verdacht auf Fehldiagnosen besteht. Auch die Triage ist deutlich einfacher geworden.

„Wir erhalten viele Anfragen für CT-Scans und neun von zehn Malen muss man ‚nein‘ sagen, weil keine Indikation für einen CT-Scan besteht“, erklärt er. Beispielsweise benötigt eine Patientin, die einen Anfall hatte, Zeit, um aufzuwachen – denn oftmals verschwinden damit die fokalen Zeichen, wodurch ein Scan überflüssig wird. Manchmal, fügt er hinzu, möchten Ärzt*innen den Hirnstamm eines Patienten untersuchen, aber dieser ist mit dem CT-Scanner schwer darstellbar. „In solchen Situationen ist es besser, Patient*innen für ein MRT zu überweisen“, sagt er. Eine Entscheidung, die er nur trifft, wenn es nötig ist – denn einen Patienten für einen Scan zu verlegen bedeutet gleichzeitig, auf einen Krankenwagen in einer ohnehin minderversorgten Umgebung zu verzichten.

Für Spanos war es wichtig, mehr Zeit mit Patient*innen zu verbringen und eine verbesserte, personalisierte Betreuung zu bieten. Diese Ziele haben sich als erfolgreich erwiesen. Und genau darum geht es bei den Bemühungen, wirksame Gesundheitsmodelle in Südafrika zu integrieren: individuelle Erfolge mit größeren Initiativen wie der Reform und Vorbereitung eines nationalen Krankenversicherungssystems zu kombinieren.[6] 

Letztendlich leistet jeder Schritt einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung des Gesundheitssystems, nicht nur für Patient*innen – sondern auch für das medizinische Fachpersonal.


Von Doreen Pfeiffer
Doreen Pfeiffer ist Redakteurin bei Siemens Healthineers.